Zu einem Lkw Unfall ist es am heutigen Freitagvormittag (17.03.2017) auf der Landesstrasse 123 gekommen. Gegen 11:15 Uhr wurde die Feuerwehr Pressbaum zur Lkw Bergung zwischen Pressbaum und Rappoltenkirchen alarmiert. Vor Ort angekommen, wurde ein 4-Achser Lkw neben der Fahrbahn vorgefunden. Das Schwerfahrzeug kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte in einen rund 2,5 Meter tiefer liegenden Wassergraben. Glücklicherweise trug der Lkw nur minimale Schäden davon.

Die Bergung gestaltete sich daher umso schwerer, da die Einsatzkräfte durch die Bergung selbst weitere Schäden vermeiden wollten. Zur Unterstützung wurde das 50to Kranfahrzeug der FF St. Pölten Stadt nachgefordert. Nach den Bergevorbereitungen wurde der Lkw mit einem Eigengewicht von 18 Tonnen mittels Seilwinde aufgestellt und in weiterer Folge mit dem Kranfahrzeug zurück auf die Fahrbahn gehoben. Nach Abschluss der Bergung konnte von einem Speditionsmitarbeiter sogar die Fahrt mit dem Lkw selbst fortgesetzt werden. Der aufwendige Einsatz dauerte rund 6 Stunden. Im Einsatz standen die beiden Feuerwehren mit 12 Mann und 5 Fahrzeugen. Weiters die Polizei und die Strassenmeisterei. Der Lkw Lenker erlitt bei den Unfall leichte Verletzungen.

(Vorausmeldung vom 17.03. 13 Uhr):

Derzeit stehen wir mit der FF St.Pölten-Stadt bei einer LKW-Bergung am Rauchengern im Einsatz. Ein LKW war aus unbekannter Ursache umgekippt und seitlich im Graben zu liegen gekommen. Zur Bergung musste das Kranfahrzeug aus St. Pölten angefordert werden.

Bitte weichen Sie am Weg von Pressbaum nach Sieghartskirchen über Purkersdorf-Gablitz oder Rekawinkel aus und meiden Sie die L123 zwischen Pressbaum und Rappoltenkirchen!