Der Wintereinbruch am 19./20.April hatte es in sich. Viele PKW und LKW waren bereits mit Sommerreifen ausgerüstet, die Schneeräumfahrzeuge steckten selbst im Stau fest, unzählige Bäume hielten der Schneelast nicht stand, brachen und blockierten Straßen im Ortsgebiet und sogar auf der Autobahn. Die FF-Pressbaum rückte mit allen verfügbaren Fahrzeugen aus. Um die Autobahn rasch wieder freizubekommen unterstützten uns die Feuerwehren Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben bei der Bergung von querstehenden LKWs und durchrutschenden PKWs auf der Autobahn. Auch im Ortsgebiet sprangen die Feuerwehren Tullnerbach, Irenental bei Einsätzen in der Au und am Hengstl für uns ein!

Die FF-Pressbaum war mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF), Tank 2 (TLFA2000), Last (VFA) und Bus 1 im Einsatz, im Feuerwehrhaus wurde eine lokale Einsatzleitung eingerichtet um die Alarmzentrale in Purkersdorf zu entlasten. Via Funk, Telefon, Privat-Handy und persönlich trafen eine Vielzahl an Meldungen ein, die gesammelt, priorisiert und dann den freiwerdenden Fahrzeugen zugewiesen wurden. Dabei wurde auf Risiko und Freihaltung der Verkehrswege Wert gelegt, viele Meldungen von im Garten umgefallenen Bäumen und Ästen mussten leider zurückgewiesen werden.

Am 19. April konnten gegen ca. 23:30 Uhr die meisten Einsatzkräfte wieder einrücken, anschließend kam es nur noch zu einem Einsatz auf der Autobahn und einer PKW-Bergung im Ortsgebiet. Gegen zwei Uhr waren auch diese beendet und auch das letzte Fahrzeug konnte mit seiner Mannschaft einrücken. Pünktlich mit Sonnenaufgang am nächsten Tag gingen die Einsätze wieder los, so mussten zahlreiche Bäume im Ortsgebiet entfernt werden und auch einige Fahrzeuge wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. In der Ludwig-Kaiser-Straße fiel gegen Donnerstag Mittag ein Baum auf ein Gebäude, glücklicherweise mit nur geringen Schäden. Dieser wurde mit dem Krankorb und Motorsägen zerteilt und entfernt.

Das im vergangenen Jahr ausgeschiedene Tanklöschfahrzeug (TLFA4000), wurde bei der Einsatzserie schmerzlich vermisst, der Nachbeschaffungsprozess läuft derzeit. Bei dem Einsatz zeigte sich wieder die Stärke des Freiwilligen-Systems, so Kommandant Ing. Alexander Knapp: „In kurzer Zeit haben wir zahlreiche Mitarbeiter aktiviert, in Teams eingeteilt und die Einsätze strukturiert abgearbeitet. Dass geht nur durch die zahlreichen Freiwilligen, die sich in ihrer Freizeit ausbilden, trainieren und üben! Wir starten derzeit auch eine Werbekampagne ‚Wir brauchen Dich‘, um neue Mitglieder für Pressbaum zu gewinnen! Die vergangenen Einsätze haben wieder gezeigt, dass ohne Feuerwehr und deren Mitglieder oft nichts mehr geht. Wir wären froh über zahlreiche Neuaufnahmen, die uns verstärken könnten. Melden Sie sich bei uns!“