Das Landestreffen 2017 der NÖ Feuerwehrjugend fand von 6. Juli bis 9. Juli in Neuhofen an der Ybbs statt. Die Feuerwehr Pressbaum fuhr gemeinsam mit ihrem Abschnitt Purkersdorf zum Lager.
Pressbaum war mit dreizehn Jugendlichen und vier Betreuern in Neuhofen vertreten. Alle Lagerteilnehmer der Pressbaumer Feuerwehrjugend nahmen an den Bewerben teil und konnten ihr Ziel erreichen: Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (in Bronze und Silber) und das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze.
Abseits der Bewerbe verbrachten die Kinder und Betreuer ihre Freizeit mit den vielen angebotenen Aktivitäten, wie verschiedenen Spielen, schwimmen, Eis essen, … am Lagergelände.
Bei Spaß und Teamarbeit wurden alte Freundschaften erneuert und neue aus ganz Niederösterreich geknüpft.
Die Feuerwehrjugend Pressbaum freut sich schon jetzt auf das nächste Landestreffen 2018.
Bericht unseres Jugendfeuerwehrmitglieds JFM Lisa Rainsberger:
Am Donnerstag den 6.7.2017 sind wir, die Feuerwehrjugend Pressbaum, auf das Landeslager in Neuhofen an der Ybbs gefahren. Dort angekommen wurden sofort die Fahrzeuge ausgeräumt und versorgt. Nachdem wir alles eingeräumt und verstaut haben, hatten wir auch schon die Möglichkeit unsere Freizeit zu genießen .Einige von uns machten sich sofort auf den Weg zur Wasserstation. Dort wurden wir schneller als wir schauen konnten nass. Aus der wilden Wasserschlacht wurde schnell eine Schlammparty. Wir alle sahen aus wie kleine Schweine. Aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß. Danach hieß es erstmal duschen, duschen, duschen. Als wir alle wieder sauber waren ging es auch schon zum Essen.
Unsere Kleinen mussten schon am Ersten Tag ihr können unter Beweis stellen. Am Abend wurde dann noch viel Werwolf gespielt und alle hatten ihren Spaß.
Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen und Frühstücken. Nachdem wir unsere morgendlichen Pflichten erledigt haben, hatten wir auch schon wieder Freizeit. Einige von uns spielten Volleyball, andere Fußball. Um 14:30 Uhr ging es dann auch für unsere Bronze Gruppe zur Sache. Nachdem wir unseren Bewerb gemeistert hatten, ging es schon wieder mit unseren Freizeitaktivitäten weiter. Nach dem Abendessen wurde wieder kräftig Werwolf gespielt.
Am Vorletzten Tag musste auch die Silber Gruppe ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem war Besuchertag und wir wurden tatkräftig angefeuert. Nachdem wir den Bewerb hinter uns gebracht hatten, hatten wir auch schon wieder Freizeit. Erneut gab es eine große Wasserschlacht bei der so ziemlich jeder nass wurde. Abgekühlt und wieder voller Energie spielten wir dann gemeinsam mit anderen Feuerwehren Fussball und Volleyball. Am Abend ließen wir es auf der Lagerdisco richtig krachen. An diesem Abend hatte jeder seinen Spaß. Diejenigen, die nicht bei der Disco waren, haben weiter Fußball, Volleyball oder Werwolf gespielt.
Am Sonntag den letzten Tag hieß es für uns zusammenpacken und Zelt abbauen. Mit Teamarbeit und Teamgeist war sehr schnell erledigt. Danach ging es schon wieder nach Hause.
Unser Lager war sehr lustig und spannend. Alle kamen unverletzt und sehr müde nach Hause.