Gegen 06:30 am 5. September wurde die FF-Pressbaum zu einem Einsatz in die Brentenmaisstraße alarmiert. Ein PKW hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle verloren und einen Telefonmasten umgefahren. Die FF-Pressbaum rückte mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLFA2000) zum Einsatz aus. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Mast auf einer Höhe von einem Meter geborsten war und über die Fahrbahn gespannt war, jedoch noch genügend Höhe übrig war, um den dort im Frühverkehr im Abstand von wenigen Minuten fahrenden Bussen das Befahren zu ermöglichen.
Daher wurde der Mast zu den Resten des Mastes zurückgetragen und mittels Spanngurt an dem Stumpf des Spenders mit einem Spanngurt provisorisch fixiert und eine zusätzliche Sicherung mittels Kunststoffseil eingerichtet. Zur dauerhaften Reparatur wurde die Telekom informiert.
Nur wenige Stunden später, ca. gegen 09:30 Uhr wurde zu einem Brandmelderalarm in einem Hochhaus in Pressbaum alarmiert. Der Bereich wurde kontrolliert, es konnte keine Ursache festgestellt werden.