Am Samstag kommt es österreichweit zur jährlichen Zivilschutzprobealarm. Diese Probe dient nicht nur dazu, die Funktionsfähigkeit der Sirenen zu überprüfen sondern auch der Bevölkerung das Thema in den Fokus bringen!

Zivilschutz ist wichtig, mit einer gewissenhaften Vorbereitung zu Hause helfen Sie den Einsatzkräften, indem sie sie nicht beanspruchen müssen. Bitte nützen Sie den diesen Tag und hören zwischen 12:00 und 12:45 Uhr bewusst hin. Kennen Sie die Signale? Wissen Sie, was zu tun ist? Wie schaut es mit Ihren Notvorräten aus? Sind diese vorhanden und wann haben Sie sie das letzte Mal überprüft? Haben Sie vielleicht neue Familienmitglieder und sollten aufstocken?

Mehr zum Thema Zivilschutz zu Hause finden Sie auf der Internetseite des Zivilschutzverbands.

Und haben Sie bereits die KatWarn-App des BMI installiert?