Erneut entzündete sich ein Komposthaufen, nachdem Asche darauf entleert wurde. Nachdem der Besitzer über 30 Minuten mit seinem Gartenschlauch bereits erfolglose Löschversuche unternommen hat, wurde die Feuerwehr alarmiert. Mit Einreißhaken, Krampen und Spaten wurde der Haufen zerteilt und mit Wärmebildkamera und Löschleitung die Glutnester abgelöscht.

Auch nach dem Ausräumen der Asche aus dem Ofen hat diese noch lange hohe Temperaturen. Bitte lassen Sie die Asche mehrere Tage in Stahlkübeln im Freien, bevor Sie sie auf dem Kompost oder im Restmüll entsorgen. Haben Sie keine Scheu die Feuerwehr zu alarmieren – Brandeinsätze sind -mit wenigen Ausnahmen- kostenfrei.

Im Einsatz standen Tank 2 (TLFA2000), Last (VFA) und neun Mann der FF-Pressbaum.