Ca. 50 Schüler des Sacre Coeur besuchten uns vergangenen Mittwoch. In kleinen Gruppen schlüpften sie in die Uniformen und Helme, nahmen am Steuer eines Feuerwehr-Fahrzeugs Platz und inspizierten genauest unsere Fahrzeuge.

Zugskommandant Georg Krauss zeigte ihnen die persönliche Schutzausrüstung. Wer wollte, konnte die Jacke anprobieren, den Helm aufsetzen oder das ca. 20 kg schwere Atemschutzgerät schultern.

In den Fahrzeugen beeindruckte die überall versteckte Ausrüstung. Egal wo man hingriff oder hineinsah, überall befand Geräte und Material für eine Vielzahl von Einsätzen. Besonders beeindruckend war die Ausrüstung des schweren Rüstfahrzeugs (SRF), der so genannten fahrenden Werkzeugkiste, mit dem von Fahrzeugbergungen, Menschenrettung bis hin zur Belüftung von Brandobjekten alles gemacht werden kann.