Wir sind für Sie da – aber bei Extremereignissen kann es dazu kommen, dass wir zuerst noch andere Einsätze abarbeiten müssen. Am meisten können Sie sich und uns helfen, in dem Sie sich selbst helfen.

Oft sind es schon kleine Maßnahmen, z.B. kann ein zur Terassentüre hereinrinnender Bach durch einen Sack Blumenerde oder ein mit Steinen beschwertes Brett umgelenkt werden. Wenn Sie solche Bretter bereits vorbereitet haben, können Sie das in wenigen Minuten montieren. Speziell wenn Ihr Haus/Ihre Wohnung bereits mehrfach überflutet war, sollten Sie solche Maßnahmen überdenken bzw. auch gartenbautechnische Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Die Unterwasserpumpen der Feuerwehr sind für den Unterwasserbetrieb ausgelegt. Mindesthöhe sind je nach Pumpe 4-5 Zentimeter, der Rest muss entweder mittels Werkstatt-Nasssauger oder Putzfetzen und Wasserkübel entfernt werden.

Unterlassen Sie bitte unnötige Fahrten. Wenn die Fahrbahn überflutet ist, bitte fahren Sie nicht hinein. Auch wenn das Wasser nur 10 Zentimeter hoch steht, kann speziell bei Limousinen/Kombis durch die Bugwelle schnell Wasser angesaugt werden. Der Motor ist danach Schrott und das Fahrzeug blockiert fahrunfähig die Verkehrswege für Einsatzfahrzeuge.