Ein Mountainbiker ist am Vormittag des 27.5.2018 bei einer Ausfahrt im Bereich Fellinggraben schwer gestürzt. Darauf hin wurden Feuerwehr, Polizei und Rettung alarmiert. Der Unfallort lag an einer Forststraße, die aufgrund der schweren Unwetter Anfang Mai sehr schlecht zu befahren war. Die Polizei Pressbaum war zuerst vor Ort und hat die Unfallstelle ausfindig gemacht. Die Feuerwehr Pressbaum kam mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und dem Versorgungsfahrzeug  (VFA) hinzu. Wenig später traf auch die Rettung mit einem Fahrzeug ein. Die Zufahrt gestaltete sich aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der kaum geländegängigen Fahrzeuge der Feuerwehr als schwierig.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person ansprechbar und bei vollem Bewusstsein. Ein Sanitäter der Feuerwehr kümmerte sich um die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettung. Nach Beendigung des Einsatzes kam es noch zu längeren Reinigungsarbeiten an den Feuerwehrfahrzeuge, die aufgrund des schwierigen Geländes stark verschmutzt waren.

Im Einsatz standen 16 Feuerwehrmitglieder mit 3 Fahrzeugen, sowie die Polizei Pressbaum und das rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz.