Am Samstag, dem 23. Juni wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben zu einer Menschenrettung mit mehreren eingeklemmen Personen auf der Westautobahn alarmiert. Auf der Autobahnbrücke Wolfsgraben war ein Honda Accord aus unbekannter Ursache ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke geschleudert worden und auf zweiter Fahrspur zum Stillstand gekommen.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt, die drei mitreisenden Kindern konnten von Ersthelfern befreit und zwischen den Betonleitwänden in Sicherheit gebracht werden. Die Unfallstelle wurde umgehend mit den Einsatzfahrzeugen gegen den nachfließenden Verkehr abgesichert, die verunfallten Personen betreut und das Unfallfahrzeug stabilisiert.

Nach Eintreffen von Autobahnpolizei und Notarzteinsatzfahrzeug wurden die Türen auf der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungssatz geöffnet, die eingeklemmte Fahrerin befreit und der Rettungsdienst unterstützt.

Nach dem Abtransport der verunfallten Personen wurde nach Freigabe durch die Polizei das Fahrzeug mittels Kran auf den Bergeanhänger verladen und von der Unfallstelle verbracht.

Die mitalarmierte Feuerwehr Wolfsgraben rückte mit drei Fahrzeugen an. Da nur eine Person eingeklemmt war konnte diese aber wieder umgehend einrücken. Der ASB Purkersdorf stand mit Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und einem Rettungstransportwagen (RTW) im Einsatz, das RK Purkersdorf-Gablitz ebenfalls mit einem Rettungstransportwagen (RTW). Die FF-Pressbaum stand mit drei Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder besonders die Hilfsbereitschaft der Österreicher: Mehrere Ersthelfer waren bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte stehengeblieben und hatten sich um die Verunfallten gekümmert.