Zu einem technischen Einsatz der Alarmstufe T2 „Person in Notlage“ wurden die FF Pressbaum und die FF-Irenental am Sonntag, 14.10. um 15.09  Uhr alarmiert. Als Einsatzort wurde „Au am Kraking“ im Ortsgebiet Pressbaum angegeben. Sehr rasch rückten SRF, TLFA2000-2  und VFA aus. Insgesamt waren ….. Feuerwehrleute im Einsatz. Tatsächlich war aber der Einsatzort im Bereich des Gasthauses „Mirli“.  Die Sachlage war nicht ganz klar – eine Person sollte sich im Unterholz des Waldes in dieser Gegend verirrt haben und im dicht mit Dornen verwachsenen Jungwald nicht mehr befreien können. Die Polizei Pressbaum hielt mit der vermissten Person telefonisch Kontakt, sie konnte die Signale der Einsatzfahrzeuge wahrnehmen. Ca. 300 m im Wald wurde die Person von einem Polizisten und einem Feuerwehrmann gefunden. Nachdem die restlichen Feuerwehrmänner einen Weg hinab und zurück ausgetreten haben, konnte der Mann den Weg selbstständig zurück gehen. War er nur von zahlreichen Kratzern gezeichnet, diese wurden vom ASB gereinigt und desinfiziert. So konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz standen die PI Pressbaum, der ASB Purkersdorf, das RK Purkersdorf sowie die Feuerwehren Pressbaum und Irenental mit sieben Fahrzeugen und 24 Mann.