Gestern Mittag wurden die FF-Pressbaum zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugbergung „in der Au“ alarmiert. Ein paar Ausflügler hatten sich bereits am Vortag nach einem Spaziergang mit ihrem Auto im Wald verirrt, ihr Fahrzeug blieb dabei im unwegigen Gelände stecken.

Die Exekutive brachte sie spätabends nach Hause, zur Mobilisierung des Fahrzeuges wurde am nächsten Tag die FF-Pressbaum alarmiert. Bei der Erst-Begutachtung zu Fuß stellte sich rasch heraus, dass Tank2 als geländegängiges Fahrzeug angefordert werden muss.
Mit Seilwinde und mehrfachen Umhängen der Umlenkrollen konnte das Fahrzeug schließlich aus seiner Lage befreit und auf festes Terrain gebracht werden. Im Convoi mit dem Feuerwehrfahrzeug wurde das Fahrzeug bis zur Landesstraße gegleitet um erneutes Hängenbleiben oder Verirren zu unterbinden!

Die Feuerwehr Pressbaum weist darauf hin, dass Forststraßen keineswegs zu befahren sind! Forststraßen sind nicht für PKW ausgelegt. In der momentanen Trockenheit kann bereits ein kurzer Kontakt von Laub oder Reißig mit den heißen Bauteilen am Unterboden einen großen Waldbrand verursachen. Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug an geschotterten Parkplätzen, keineswegs auf Gras oder Laub und fahren auf keinen Fall in den Wald!