Auf Grund der anhaltenden Trockenheit besteht derzeit eine hohe Gefahr von Waldbränden. Erst am 06.04.2020 kam es zu einem Waldbrand im Bereich des Kaiserbründl, bei dem ca. 100 Feuerwehrleute in Einsatz waren, um eine unkontrollierte Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten hat angesichts der akuten Gefährdungslage mit Verordnung vom 07.04.2020 das Rauchen und jegliches Entzünden von Feuer in Wäldern und dessen Gefährdungsbereich verboten. Ein Großteil der Einfamilienhäuser in Pressbaum befindet sich in unmittelbarer Umgebung von Wäldern und damit im Gefährdungsbereich von Wäldern. Die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum richtet daher den dringenden Appell an sämtliche Bewohner der Stadtgemeinde Pressbaum auf die Abhaltung von Osterfeuern heuer zu verzichten, um der hohen Waldbrandgefahr vorzubeugen.

Nichtsdestotrotz wünscht die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum ein frohes Osterfest und schöne Feiertage!

Der Feuerwehrkommandant

Georg Krauss, Hauptbrandinspektor