Am 21.11. gegen 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren Eichgraben, Pressbaum und Rekawinkel zu einer weitläufigen Ölspur alarmiert. Ein PKW hatte Treibstoff verloren und eine Ölspur von Eichgraben bis zum Kindergarten 2 in Pressbaum gezogen. Zusätzlich wurde die BH St. Pölten informiert und der Schadstoffzug des Abschnitts Purkersdorf mit zusätzlichem Bindemittel angefordert.

Die Feuerwehren teilten das Gebiet in mehrere Einsatzabschnitte auf und brachten von Logistikfahrzeugen gut 40 Sack Bindemittel auf die Fahrbahn auf. Zur Aufnahme des Bindemittels konnte von der Firma Wallner kurzfristig eine Kehrfahrzeug bereitgestellt werden.

Die Feuerwehren konnten den Einsatz nach ca. zwei Stunden beenden, im Einsatz standen gesamt 21 Mann und neun Fahrzeuge der Feuerwehren Eichgraben, Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel, Tullnerbach und Wolfsgraben, sowie Vertreter der BH St. Pölten, Straßenaufsicht, Gemeinde Pressbaum und Polizei.  Die Kehrmaschine der Firma Wallner blieb bis über Mittag im Einsatz.

Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit.