Sturmtief Petra bescherte der Feuerwehr Pressbaum gestern elf Einsätze. Vor allem im Ortsgebiet, aber auch auf der Autobahn galt es umgestürzte Bäume zu beseitgen, die auf Straßen und Telefonleitungen gefallen waren. Besonders umsichtig galt es bei zwei Einsätzen vorzugehen: Eine Autofahrerin hatte ihr Auto am Waldrand geparkt, prompt fiel ihr eine Fichte aufs Autodach. Mit größter Vorsicht wurde der Baum Stück für Stück zerlegt, um zusätzliche Kratzer zu vermeiden. In der Rudolf Pleban-Gasse war ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt. Zur Abwendung weiterer Beschädigungen stützte die Feuerwehr ihn mit einer Steckleiter, um den Baum sicher zerteilen zu können. Die Leiter musste anschließend ausgeschieden werden – sie war ein bewusstes Material-Opfer. Die Feuerwehr Pressbaum war von den frühen Morgenstunden bis 17:15 Uhr fast durchgehend mit zwei Fahrzeugen in Einsatz, nur eine kurze Mittagspause war den Einsatzkräften vergönnt. Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle den Teams vom Wirtschaftshof Pressbaum sowie der Autobahnmeisterei aussprechen, mit denen wir gut und effizient zusammenarbeiten konnten.