Am 20. März, während der Corona-Epidemie in Österreich, wurden wir zu zwei Einsätzen alarmiert: Am Nachmittag ließ die Polizei zu einem Böschungsbrand alarmieren. Ein Hausbesitzer hatte seinen Grünschnitthaufen, direkt am Waldrand, angezündet. Die Flammen schlugen mehrere Meter hoch und setzen auch einen Baumstumpf in Brand. Der Brand wurde auf Anordnung der Polizei mit einer Löschleitung abgelöscht. Im Einsatz standen neun Mann der FF-Pressbaum, aus Sicherheitsgründen verteilt auf zwei Fahrzeuge.

Um Punkt 19 Uhr wurde zu einem Gasaustritt in der Fünkhgasse alarmiert. Ein Bewohner hatte bei der EVN verdächtigen Gasgeruch gemeldet, die nach Messungen die Feuerwehr verständigte. Im Keller wurde eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid (CO) festgestellt. Unter umluftunabhängigen Atemschutz wurden die Räume mit einem Mehrgasmessgerät systematisch nach der Ursache abgesucht. Das für den Menschen lebensbedrohliche Gas stammte vom Betrieb eines Verbrennungsmotor in einem geschlossenen Raum. Nach Beseitigung der Ursache wurde mit Hochdrucklüftern frische Luft in den Keller geblasen. Nach ca. einer Stunde und 15 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Im Einsatz standen die FF-Pressbaum mit drei Fahrzeugen und 13 Mann, das Notarztfahrzeug Neulengbach, ein Rettungwagen des ASB Purkersdorf, zwei Fahrzeuge der EVN sowie zwei Fahrzeuge der Polizei.

Die Feuerwehr Pressbaum ruft dazu auf, gefährliche Tätigkeiten zu Hause zu unterlassen! Jeder Einsatz, der nicht stattfinden muss, senkt die Kontaktanzahl und hilft so die Einsatzkräfte und deren Familien zu schützen! Bitte helft mit und unterlasst offene Feuer und verletzungsgefährliche Arbeiten.