Nach zwei alarmierten Menschenrettungen auf der A1 rückte die Feuerwehr Pressbaum bereits in den frühen Morgenstunden (04:30 Uhr) zu den ersten überschwemmten Kellern im Ortsgebiet aus. Aktuell stehen mehrere Gruppe im Einsatz um parallel Keller auszupumpen und mit Krampen, Schaufeln, Brettern, Sandsäcken das Wasser vom Eindringen in die Wohnhäuser abzuhalten.

Sie können uns unterstützen, in dem Sie nur anrufen, wenn es wirklich ein Notfall ist. Die Unterwasserpumpen der Feuerwehr können einen Wasserstand unter 4 cm nicht abpumpen. Wenn das Wasser bei einem Kellerfenster einrinnt, kann man mit Spaten/Krampen einen Graben ziehen oder mit gefüllten Plastiksäcken (Blumenerde, Blähtonkugeln, Sandkastensand im Müllsack,…) einen Damm errichten. Regelmäßige Reinigung der Sinkkästen verhindern ein Verstopfen und Überlaufen.