Am Mittwoch, 2.12. wurde die FF Pressbaum zu einem „Zimmerbrand“ (B2) in 3031 Rekawinkel Hauptstraße alarmiert. Zusätzlich wurde „Werkstatt“ erwähnt. Durch eine kleinere Explosion gerieten brennbare Stoffe im Öllagerraum einer KFZ Werkstatt in Brand. Vom Einsatzleiter wurden auch die Feuerwehren  Tullnerbach und Purkersdorf zur Unterstützung angefordert. So standen genügend Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Der Besitzer der Werkstatt reagierte rasch und umsichtig, schickte seine Mitarbeiter ins Freie und versuchte mit dem firmeneigenen Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen.
Zwei Trupps der Feuerwehren Rekawinkel und Pressbaum gingen mit zwei Schlauchleitungen zu Brandbekämpfung vor und verhinderten die weitere Brandausbreitung in die Halle. Nicht ungefährlich dabei stellte sich ein Autogenschweißgerät mit reaktionsfreudigem Acetylengas heraus. Es galt, diese rasch ins Freie zu bringen und zu kühlen. Zusätzlich wurden mehrere Gasflaschen und Ölfässer aus dem Öllagerraum geschafft.

Die Brandermittler der Polizei untersuchten die Ursache des Brandes. Insgesamt standen 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 37 Mann/Frau im Einsatz. Ein Mitarbeiter der Firma wurde mit Atemwegsproblemen am Abend ins Krankenhaus eingeliefert. Wir wünschen baldige Besserung.