Am 16.01. kam es in den Abendstunden auf der A1 in Fahrtrichtung Wien bei starkem Schneefall zu einer Kollision zweier PKWs. Nachdem es sich bei einem der Unfallfahrzeuge um ein Elektroauto handelte, war für die Einsatzkräfte erhöhte Vorsicht geboten. Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurden beide Fahrzeuge mit Hilfe des Krans auf den Bergeanhänger verladen und an gesicherter Stelle abgestellt. Das 400V-System des Renault Zoe wurde stromlos geschalten und die 12V Batterien beider Fahrzeuge abgeklemmt. Der durch die Feuerwehr Pressbaum hinzugezogene Rettungsdienst versorgte die zwei Insassen des Elektroautos, nachdem diese zuvor über Schwindel und Rückenschmerzen klagten. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurden sie durch das Rote Kreuz in ein Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des VW Golf blieb zum Glück unverletzt.
Im Einsatz standen die FF-Pressbaum mit Tank 2, Rüst und Bergeanhänger, sowie das RK Purkersdorf, Autobahnpolizei und Asfinag.