Am Nachmittag des 17.03. entdeckten Anrainer in der Brentenmais Ölschlieren im Bach. Die FF Pressbaum und die Schadstoffgruppe Wolfsgraben rückten daraufhin zum Einsatzort aus. Es wurden sieben Ölsperren errichtet, um dem Öl-Austritt entgegenzuwirken. Die Ölsperren wurden mit Ölbindemittel beaufschlagt, das gebundene Öl abgeschöpft und neues Bindemittel gestreut. Alle Maßnahmen wurden mit der Bezirkshauptmannschaft und den Eigentümern der Liegenschaft abgestimmt, um die Umweltgefährdung so gering wie möglich zu halten und Folgeschäden abzuwenden. Der Einsatz war nach guten drei Stunden beendet. Es waren 11 Mann/Frau der FF-Pressbaum und 10 der FF Wolfsgraben im Einsatz. Auch die Polizei war anwesend.

In den folgenden Tagen wurden die Ölsperren regelmäßig kontrolliert und das Ölbindemittel getauscht. Nach und nach konnten die Ölsperren entfernt werden. Am 21.03. wurden schließlich die letzten Ölsperren abgebaut.

P.S.: Im Zuge der Arbeiten wurde auch ein Flußkrebs gefunden. Diese Tiere leben nur in Bächen mit hoher Wasserqualität. Zur Sicherheit wurde es eingefangen und in einem nicht betroffenen Teil des Baches wieder freigesetzt.