Am Montag, dem 19.7. wurde die FF-Pressbaum zu einem Hangrutsch in Pressbaum alarmiert. Neben einer Baugrube hatte sich das Erdreich gesenkt und bereits den Gehweg weiträumig aufbrechen lassen.
Nach einer Erstabsicherung wurde die Lage erkundet, die notwendigen Stellen informiert und das weitere Vorgehen abgeklärt.
Bei einer weiteren Besichtigung am Nachmittag zeigte sich, dass sich der Untergrund weiterhin setzt, auch auf der Fahrbahn zeigen sich bereits Risse. Weitere Maßnahmen sind unvermeidbar, eine Verengung auf eine Fahrspur mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verkehr wahrscheinlich.
Im Einsatz standen Feuerwehr Pressbaum, Polizei Pressbaum, Bezirkshauptmannschaft St. Pölten, Gemeinde Pressbaum, Straßenmeisterei Neulengbach sowie die ausführende Baufirma sowie zugezogene regionale Erdbaubetriebe .