Am Sonntag, dem 1. August wurden wir um 08:58 Uhr zu einem Hochwassereinsatz in der Bonna alarmiert. Ein Oberflächenkanal war oberflächlich verlegt, das Wasser konnte nicht abrinnen und bildete eine mehrere m² große Pfütze.
Das Kanalgitter wurde oberflächlich gereinigt, anschließend konnte das Wasser wieder am vorgesehenen Weg abfließen und die Überschwemmung baute sich binnen weniger Minuten ab.
Am Rückweg vom diesem Einsatz wurde zu einer Menschenrettung auf der A1 alarmiert. Ein Mercedes Cabrio war auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten, augenscheinlich mit Heck und Motorhaube mehrfach mit anderen Hindernissen kollidiert und dann liegen geblieben.
Die Meldung einer eingeklemmten Person stellte sich erfreulicherweise als Falschmeldung heraus, beide Insaßen waren jedoch unbestimmten Grades verletzt. Der Kofferraum wurde durch die FF-Wolfsgraben mit hydraulischem Rettungssatz geöffnet, damit persönlich wichtige Gegenstände bei der Überstellung ins Spital mitgegeben werden konnten.
Die FF-Pressbaum übernahm anschließend das Räumen der Unfallstelle.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben, die Autobahnpolizei Altlengbach, das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz, der Arbeiter-Samariterbund Purkersdorf sowie die ASFINAG.