In der stürmisch-verschneiten 3. Kalenderwoche 2022 rückte die Feuerwehr Pressbaum 5x zu Einsätzen aus. Vier mal wurde die FF Pressbaum zu Fahrzeugbergungen auf der A1 gerufen. Eine davon stellte sich als Fehlalarmierung heraus. Ein Einsatz bestand aus einer technischen Hilfeleistung bei der Beseitigung eines umgeknickten Baumes.
Der erste Einsatz der Serie ereignete sich am 20.01. kurz vor 16 Uhr. Ein PKW rutschte auf der verschneiten A1 in einen Graben neben der Fahrbahn und blieb mit der Vorderseite stecken. Mit dem Kran wurde er wieder auf die Fahrbahn gehoben.
Kurz vor 14 Uhr wurden wir am 21.01. zu einem T1 „Baum auf Leitung“ alarmiert. Durch das stürmische Wetter knickte ein Baum am Bihaberg um und blieb an einer Telefonleitung in der Nähe eines Sendemastens hängen. Nach Erkundung der Lage trugen die Feuerwehrmitglieder den Baum mit einer Kettensäge ab, um ein Herabfallen auf die Straße zu verhindern.
Am Samstag, den 22.01., kam ein weiterer PKW von der Fahrbahn ab. Der Mercedes wurde dabei nicht beschädigt und konnte mittels SRF-Kran wieder auf die Fahrbahn gezogen werden und weiterfahren.
Um etwa halb 12 Uhr mittags rückte die FF Pressbaum am 23.01. abermals auf die A1 aus. Nach einem Verkehrsunfall galt es einen fahrunfähigen PKW abzutransportieren. Mittels Seilwinde wurde das verunfallte Fahrzeug auf den Anhänger des SRFs gezogen und auf Anordnung der Autobahnpolizei von der Unfallstelle verbracht. Verletzt wurde bei diesen Verkehrsunfällen zum Glück niemand.
Bitte achten Sie bei Schnee und Regen unbedingt auf die vorgeschriebenen Tempobeschränkungen und passen Sie Ihre Fahrweise an die Beschaffenheit der Fahrbahn an!