Die FF Pressbaum hat die traurige Aufgabe, das Ableben des langjährigen Feuerwehrmitglieds und ehemaligen Kommandanten, Herrn Peter Brandl bekannt zu geben.

Peter Brandl wurde am 1. Juli 1959 in Wien geboren. 1990 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum ein und engagierte sich von Anfang an sehr intensiv in der Feuerwehr – vor allem auch bei der Betreuung der Jugendfeuerwehr und von 1993 bis 2016 sogar überörtlich in seiner Funktion als Bewerter bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben.

Seine große Bewährungsprobe kam aber 2005, als er in einer sehr schwierigen Zeit für die Feuerwehr Pressbaum die Funktion des Kommandantenstellvertreters und ein Jahr später die Kommandantenfunktion übernahm. Er war dann 2006-2009 Feuerwehrkommandant. Es gelang ihm nicht nur die Feuerwehr Pressbaum zusammenzuhalten und neu zu strukturieren, sondern auch wichtige Projekte umzusetzen. So konnte er die Anschaffung eines neuen Schweren Rüstfahrzeuges trotz vieler Widerstände erfolgreich in die Wege leiten. Als 2006 der Platz für das alljährliche Feuerwehrfest plötzlich nicht mehr zur Verfügung stand, organisierte er kurzfristig als Zwischenlösung die Durchführung des Festes “im und um den Pfarrsaal” und in weiterer Folge auf dem ASFINAG-Gelände. Auch hat Peter die Verbindung zur FF Frankenau in Deutschland geschaffen und die Partnerschaft offiziell in die Wege geleitet, wofür er sich die Auszeichnung vom Deutschen Feuerwehrverband bzw Landkreis verdient hat.

Aufgrund seiner Verdienste wurde er am 06.01.2010 zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt. Außerdem wurde ihm von der Stadtgemeinde Pressbaum das Ehrenzeichen in Gold und vom NÖ-Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen 3.Klasse in Bronze verliehen.

Peter Brandl war nicht nur tatkräftiger Feuerwehrmann, sondern aufgrund seines geselligen Wesens ein geschätzter und anerkannter Feuerwehrkamerad. Er wird in den Annalen der FF Pressbaum einen ehrenvollen Platz und Andenken finden.