Die Gemeinden Pressbaum und Tullnerbach bestehen zu mehr als zwei Dritteln aus Wald. Damit die Feuerwehren auch in diesen oft schwer zugänglichen Bereichen retten, löschen, bergen und schützen können, besitzen die Feuerwehren Pressbaum und Tullnerbach – Irenental je ein Spezialfahrzeug mit dem sie Mannschaft und Material auch in die hintersten Winkel transportieren können. Doch was nutzt das beste Auto, wenn die Fahrer nicht entsprechend dafür ausgebildet sind? Deswegen trainierten Einsatzfahrer beider Wehren zusammen in der Hellsklamm.
Die Hellsklamm ist ein rund 200 ha großes Waldstück, zwischen Schöpfl und Klammhöhe, in dem an ausgewählten Tagen Geländewagenfahrer ihre Fahrtechnik verfeinern können. Für Besitzer Florian Lechner und das Hellsklamm- Team ist es wichtig, dass Einsatzorganisationen, wie Bergrettung oder Feuerwehr, ihre Fahrzeuge auch im schweren Gelände beherrschen. Deshalb sind sie willkommene Gäste. Für die Feuerwehren aus dem Wienerwald ist der zusätzliche Vorteil, dass sie im gleichen Gelände trainieren, wie in ihrem Einsatzgebiet.
Einen Tag lang haben sechs Fahrer der beiden Wehren sich und ihre Fahrzeuge auf Herz und Nieren getestet. Da beide Fahrzeuge in den vergangenen beiden Jahren für ihre Aufgabe optimiert wurden, war es auch besonders interessant, diese zu testen. Die Fahrer konnten viele Situationen, die früher kaum denkbar gewesen wären, sicher befahren. Der Erfolg ist eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg.
Wir möchten uns für den lehrreichen und spannenden Tag bei Florian Lechner und dem Hellsklamm-Team bedanken!