Am 21.08.2022 um 10:09 Uhr wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben zu einer vermutlichen Menschenrettung auf die A1 alarmiert. Ein Cupra Born war auf regennasser Fahrbahn bei KM 21,5 in Fahrtrichtung Salzburg ins Schleudern geraten und gegen die Betonleitwand geprallt. Die vier Insaßen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt, der mitalarmierte Notarzthelikopter Christophorus 9 konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder abheben, die Verletzten wurden durch den ASB Eichgraben und das RK Purkersdorf-Gablitz versorgt und in Spitäler transportiert.
Das Unfallfahrzeug war mit E-Call, einem automatischen Notrufassistenten, ausgestattet, welches nach einem Crash den Notruf wählt, sofern der Fahrer nicht widerspricht. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallerhebung und Freigabe wurde das Hochvoltsystem des Elektrofahrzeuges deaktiviert und das Fahrzeug mit Kran und Bergehänger von der Unfallstelle verbracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Pressbaum u. Wolfsgraben mit 5 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz mit NEF und RTW, der Samariterbund Eichgraben mit RTW, die Autobahnpolizei Altlengbach, die ASFINAG sowie der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus C9.