Nach Jahren der Planung und unzähligen Besprechungen ist es nun endlich so weit. Im Februar 2022 startete der Bau des neuen Feuerwehrhauses, die Baufertigstellung ist mit Jahresende geplant. Daher beginnen im alten Haus die ersten Vorbereitungsarbeiten für den Umzug.

Ein denkbar historischer Moment, da dieser Standort seit mehr als 150 Jahren von der Feuerwehr genutzt wurde. Schon Jahre vor dem offiziellen Gründungsjahr 1873 war bereits ein Geräteschuppen mit Turm auf diesem Gelände (Hauptstraße 70) vorhanden. Natürlich werden unter den ersten und heikelsten Gegenständen des Umzugs die historischen Werkzeuge, Bilder und Andenken aus dieser Zeit sein, die behutsam für den Transport vorbereitet und verpackt wurden.

Auch wenn es noch einige Wochen dauern wird, bis alles in das neue Feuerwehrhaus transportiert werden kann, ist doch schon sehr viel vorzubereiten. Die Planungen und Vorbereitungen für die Übersiedelung laufen seit September auf Hochtouren. Da die FF Pressbaum die komplette Innenausstattung des neuen Feuerwehrhauses (z.B. Möblierung, Spinde, Lager- und Palettenregale, die technische Ausstattung wie Schulungssaal, Einsatzpult, Notstromaggregat, usw.) aus eigenen Mitteln aufbringen muss, werden so weit als möglich Einrichtungsgegenstände im alten Haus abmontiert, zerlegt und im neuen Haus wieder aufgebaut. Aber auch einige Neuanschaffungen stehen an und lassen uns viele hohe Kosten erwarten. Alle diese Arbeiten werden von den Mitgliedern der FF Pressbaum zusätzlich zum weiter laufenden, „normalen“ Feuerwehrbetrieb freiwillig in ihrer Freizeit geleistet. Die lückenlose Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft hat selbstverständlich oberste Priorität, was zusätzlichen Planungsaufwand bedeutet.

Um die finanziellen Belastungen der Einrichtung des neuen Hauses stemmen zu können, organisiert die FF Pressbaum, wie schon beim Feuerwehrfest angekündigt, eine Bausteinaktion. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde werden eingeladen durch eine Spende zur Einrichtung des Hauses beizutragen. Als Gegenleistung können Spender namentlich auf einer Tafel im Eingangsbereich des neuen Feuerwehrhauses „verewigt“ werden. Wir ersuchen daher die Pressbaumer Bevölkerung um Unterstützung dieser Bausteinaktion. Unsere Mitglieder werden dafür von Haus zu Haus gehen. Details zur Bausteinaktion finden Sie auf unserer Website: https://www.ff-pressbaum.at/bausteinaktion-feuerwehrhaus-2022

In den nächsten Wochen und Monaten werden noch viele Stunden und Arbeiten auf alle Mitglieder zukommen, doch dieser zukunftsweisende und wichtige historische Schritt wird nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte der FF Pressbaum sein, sondern auch für die ganze Stadtgemeinde.