In den frühen Morgenstunden des 24.12.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen war der Kaminbrand weitgehend erloschen, doch noch einige Glutnester darin zu erkennen.

Zwei betroffene Räume wurden mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht und der verständigte Rauchfangkehrer bei seiner Arbeit unterstützt.
Da bei Eintreffen bereits Entwarnung gegeben werden konnte, rückten nur vier Mann mit dem HLF3 Pressbaum zum Einsatz aus.

Die Alarmierung war um 01:25 Uhr, um 02:55 Uhr konnte die eingesetzte Mannschaft wieder einrücken, jedoch nur um von der Alarmzentrale zum nächsten Einsatz berufen zu werden.

Im Kreuzungsbereich Hauptstrasse, Fröscherstrasse, verlor ein in Richtung Wien fahrender Lenker, aus noch ungeklärter Ursache, die Herrschaft über sein Fahrzeug und touchierte ein links der Hauptstraße in einer Parkbucht abgestelltes Fahrzeug, wodurch dieses auf ein Verkehrsschild geschoben wurde.
Das Unfallfahrzeug selbst schlitterte anschließend über die Fröscherstrasse in ein weiteres geparktes Auto, welches in Folge in einen Gartenzaun geschoben und auf ein drittes geparktes Auto geschoben wurde.

Der Lenker wurde vom ASB Eichgraben mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die FF Pressbaum hob mittels Kran den PKW aus den Garten zurück in die Parkbucht und sicherte den Gartenzaun ab. Anschließend wurde das erste Fahrzeug von der Verkehrstafel zurück auf die Parkfläche gehoben und das stark verbogene Verkehrszeichen entfernt. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Gegen ca. 04:00 Uhr war auch der zweite Einsatz abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Wir danken allen eingesetzten Einsatzkräften und wünschen allen, ob Einsatzkraft oder Leser:in ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!