Am 06.01. fand die jährliche Mitgliederversammlung unserer Feuerwehr statt. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder (Peter Brandl, Klaus Greilberger und Karl Gieszer) zogen das Kommando und die Chargen Resümee über das vergangene Jahr und stellten den Plan für das kommende Jahr vor.
Einsatztechnisch gab es einen erfreulichen Rückgang auf 149 Einsätze, was mehr Zeit für die zahlreichen Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus und das nach viel zu langer Coronapause endlich wiederauferstandene Feuerwehrfest ermöglichte. Zählt man die Stunden zusammen, so kommt man auf 839 Arbeitstage, die die Mitglieder der Feuerwehr 2022 ehrenamtlich geleistet haben.
Aber nicht nur beim Kommando und der Verwaltung, in jedem Fachgebiet von A(temschutzwart) bis Z(eugmeister) und auch bei den Ehrengästen drehte sich alles um das neue Feuerwehrhaus. Die Mitglieder der Projektgruppe stellten das Projekt detailliert vor, von ihren frühen Anfängen über die zahlreichen Überlegungen zu Standorten und Varianten bis schlussendlich zum fertigen Feuerwehrhaus, in welches wir am 21. Jänner einsatztechnisch übersiedeln werden.
Die feierliche Eröffnung des Feuerwehrhauses wird am 15. April 2023 stattfinden.
Auch gab es zahlreiche Ernennungen und Beförderungen:
Von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Mannschaft wurden Jan Sluga, Luke Döllnig und Josef Burger überstellt. Michelle Mileder wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Florian Mandl zum Oberfeuerwehrmann und Gerhard Herrmann und BGM. Josef Schmidl-Haberleitner zum Ehren-Löschmeister. Vize-Bürgermeisterin Jutta Polzer und Stadtrat Markus Naber wurden als Ehrenmitglieder in die FF-Pressbaum aufgenommen.
Wir danken allen Mitgliedern der FF Pressbaum für den ehrenamtlichen Einsatz im Jahr 2022 und freuen uns auf ein hoffentlich einsatzarmes 2023!