Am Samstag, den 21.01.2023, war der historische Tag endlich gekommen… Nach mehreren Jahren der Planung, etlichen Wochen der Vorbereitungen und unzähligen Arbeitsstunden, stehen wir nun einsatzbereit im neuen Feuerwehrhaus!
Am großen Übersiedlungswochenende war der Großteil aller Feuerwehrmitglieder anwesend. Am Freitag übersiedelte schon die Jugend ins neue Feuerwehrhaus. Am Samstag waren die Mitglieder ab 8 Uhr morgens mit den Umzugsarbeiten beschäftigt. Danke an den Wirtschaftshof Pressbaum und die FF Steinbach für die Unterstützung mit dem großen Last! Um ca. 16:30 Uhr fuhr die Mannschaft mit allen Feuerwehrfahrzeugen im Konvoi vom alten Feuerwehrhaus hinauf ins neue und trat zusammen an, um dem Bürgermeister und dem Abschnittsfeuerwehrkommando die Einsatzbereitschaft aus der Hauptstraße 115b zu melden. Von der Stadtgemeinde war Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner und Vizebürgermeisterin Jutta Polzer anwesend, vom Abschnittsfeuerwehrkommando anwesend war BR Michael Gindl, ABI Harald Pollak und VI Roman Brunner und EBR Viktor Weinzinger. (Nur am Rande sei erwähnt, dass wir am Umzugstag gleich zwei Einsätze hatten und inzwischen schon vier Mal vom neuen Feuerwehrhaus ausgerückt sind).
Vor ca. einem Jahr, am 20.01.2022, wurde die Auftragsvergabe des neuen Feuerwehrhauses im Pressbaumer Gemeinderat beschlossen. Im Februar 2022 startete der Bau des neuen Feuerwehrhauses neben dem Asfinag-Gelände. Im Dezember 2022 war die bauliche Übergabe.
Dafür, dass wir heute an diesem Punkt stehen dürfen, ist Einigen zu danken. Danke an den Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, der Vizebürgermeisterin Jutta Polzer, Finanzstadtrat Markus Naber und allen Gemeinderät:innen, die sich für die Umsetzung des neuen Feuerwehrhauses eingesetzt haben.
Ein großes DANKE ist auch an Christian Brandl für die Koordination des Umzugs auszusprechen! Außerdem bedanken wir uns bei dem Haus-Team, allen voran bei Kurt Heuböck, Daniel Dräxler und Marius Pfeffer, von der Verwaltung Bernhard Mlynek und Emmerich Berghofer, und für etliche handwerkliche Stunden im Haus bei Leopold Gundacker, Michael König, Hermann Gerhard und Ex-Kommandant Hermann Rausch! Ihr habt eine großartige Leistung erbracht. Ohne euch wäre dieses Jahrhundertprojekt nicht das geworden, was es heute ist! Und ein Danke auch an alle, die in den letzten Wochen so tatkräftig bei Vorbereitungen im neuen Haus und Übersiedlungsarbeiten unterstützt haben.
Hiermit möchten wir Sie herzlich zur festlichen Eröffnungsfeier des neuen Feuerwehrhauses am 15.04.2023 einladen und auf unsere Bausteinaktion aufmerksam machen, mit der Sie uns finanziell unterstützen können.