Die Abläufe im neuen Feuerwehrhaus konnten letzte Woche schon gut eingeübt werden. Der Wintereinbruch machte sich vor allem auf den Straßen bemerkbar. 7 Mal rückte die Feuerwehr Pressbaum zu Einsätzen aus.
23.01.: Die Feuerwehr reinigte eine Ölspur in Haitzawinkel.
24.01.: Am Mittwochabend rückten wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn aus. Ein PKW überschlug sich bei der Abfart vond er A21 auf die A1 und blieb auf der Fahrerseite liegen. Alarmiert war der Unfall als einfache Fahrzeubergung, beim Ausrücken auf die Autobahn bekamen wir den Funkspruch, dass sich noch eine Person eingeklemmt im Fahrzeug befindet. Die Rettung war schon vor Ort. Die Feuerwehrmitglieder stabilisierten das Fahrzeug mit Stützen, bevor sie mit dem hydraulischen Rettungssatz das Fahrzeug aufschnitten, um die eingeklemmte Person zu befreien. Gemeinsam mit der Rettung wurde die verunfallte Person aus dem Wrack gezogen und dann von der Rettung versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Nach Freigabe der Autobahnpolizei transportierte die Feuerwehr das Fahrzeug ab. Die Asfinag räumte und reinigte die Unfallstelle. Einen großen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen allen Einsatzorganisationen!
25.01.: Zur Mittagszeit wurden wir zu einem „T2: Person in Notlage“ alarmiert. Eine Person stürzte auf einer Waldstraße und konnte nicht mehr aufstehen. Als die Polizei am Unfallort eintraf konnte sie der Person helfen. Es war keine Unterstütung der FF notwendig und die Person wurde vom Roten Kreuz versorgt.
26.01.: Nach einem Verkehrsunfall blieb ein PKW fahrunfähig auf der A1 am Pannenstreifen stehen. Auf Anordnung der Autobahnpolizei wurde das Fahrzeug mittels Kran auf den Bergeanhänger gezogen und vom Unfallort verbracht.
27.01.: Gegen 17:45 Uhr rückten wir zu einer Fahrgzeugberung in die Klostergasse aus. Ein Bus blieb in einer Kurve hängen, ein PKW rutschte in den Graben. Die Feuerwehrmitglieder halfen dem Bus mit Anleitung aus der misslichen Lage, er konnte ohne technische Hilfeleistung weiterfahren. Der PKW wurde mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen.
28.01.: Nach einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehrmitglieder der FF Pressbaum und Wolfsgraben um 05:40 Uhr zu einer Menschenrettung alarmiert. Der Einsatz stellte sich erfreulicherweise als Fehlalarm heraus. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.
Um 16:35 wurde die FF Pressbaum gemeinsam mit der FF Tullnerbach-Irenental erneut alarmiert. Auf der L123 nähe dem Hundeabrichteplatz war ein Schneepflug von der Straße abgekommen. Der Schneepflug, mit 9 Tonnen Salz beladen, konnte mit 3 Seilwinden des SRF Pressbaum, Tank 2 Pressbaum und Tank Irenental wieder aus dem Graben gezogen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Danke an die FF Tullnerbach-Irenental für die gute Zusammenarbeit!