In der Nacht vom 1. auf den 2. März ist unser langjähriges Mitglied Josef Haberleitner verstorben. Er kann mit Fug und Recht als “Urgestein” der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum bezeichnet werden. Seine Standesbuchnummer 24, die niedrigste innerhalb der FF Pressbaum, zeigt das auch deutlich.
Nach einigen Wanderjahren im In- und Ausland kam Josef Haberleitner in seinen Geburtsort Pressbaum zurück und trat am 30. 9. 1964 in die Feuerwehr ein. Seine Arbeitsstätte, die damalige NEWAG, heute EVN, lag direkt neben der Feuerwehr. Viele Jahrzehnte konnte er deshalb auch untertags zu unzähligen Einsätzen ausfahren und vielen Menschen helfen, bevor er im Jahr 2000 in den Reservestand trat. Aber auch danach blieb Pepi, wie er liebevoll genannt wurde, seiner Feuerwehr stets verbunden. So besuchte er noch heuer am 6. Jänner 2023 die jährliche Mitgliederversammlung der FF Pressbaum.
Neben seiner Einsatztätigkeit brachte er sich darüber hinaus in vielen Belangen in die Organisation der FF Pressbaum ein. Seine Meinung war geschätzt und zählte auch, nicht zuletzt deswegen, weil er immer ein geradliniger, aufrechter und aufrichtiger Charakter war. Sein größter Verdienst in diesem Bereich waren die alljährlichen Feuerwehrfeste. Die ersten fünf Feste wurden immer mit einem Festwirt betrieben. 1979 wurde auf Initiative von Josef Haberleitner und des damaligen Kommandanten Hermann Rausch beschlossen, den Zeltbetrieb durch die Feuerwehr in Eigenregie zu übernehmen, um den finanziellen Erfolg zu erhöhen. Bis heute werden die Feuerwehrfeste immer noch so betrieben und die Einnahmen daraus wurden zu einer unverzichtbaren Säule der Basisfinanzierung des Feuerwehrbetriebes in Pressbaum. Pepi Haberleitner regte aber nicht nur an die Feste selbst durchzuführen, er war tatkräftig mit dabei. Viele Jahrzehnte leitete er den Küchenbetrieb (Braterei). Nach einem langem Zeltfestabend stand er schon im Morgengrauen wieder in der Braterei und kratzte und entsorgte das alte Fett aus dem Griller und den Fritteusen für den nächsten Durchgang.
Ebenfalls auf seine Anregung hin, wurde begonnen jährliche Ausflüge mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern beim Feuerwehrfest zu organisieren, um diesen zu danken und sie für die Mithilfe beim nächsten Fest zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang seien noch zwei der vielen Talente von Josef Haberleitner erwähnt, die ihn bei allen Festen und Feiern der FF Pressbaum sehr beliebt machten, nämlich sein Humor und seine Musikalität. Als stimmkräftiger Sänger konnte er alle anderen mittragen und mitreißen und die Stimmung heben. Und noch im hohen Alter brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei.
Alle Feuerwehrmitglieder, welche die Ehre hatten ihn näher kennenzulernen, werden bestätigen, dass Josef Haberleitner eine außergewöhnliche und liebenswerte Persönlichkeit war. Umso größer ist die Lücke die er hinterlässt. In vielen Herzen und in den Annalen der FF Pressbaum wird er aber seinen gebührenden Platz bekommen.
Lieber Pepi auf Wiedersehen
und Gut Wehr