Diese Woche wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum zu bisher 7 Einsätzen alarmiert. Dabei mussten nicht nur Fahrzeuge geborgen, sondern auch mehrere Brände gelöscht werden.
20.03. (16:26): Nach einer Fahrzeugbergung auf der A1 und einem Sturmschaden beim Wienerwaldsee, bei der keine Tätigkeiten durch die Feuerwehr mehr nötig waren, wurde die FF Pressbaum am Montag 20.03. um ca. 16:30 Uhr zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. Am Ufer des Wienerwaldsees brannte es. Da einige Mitglieder noch im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten die ersten Fahrzeuge unverzüglich nach der Alarmierung ausrücken. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Teil des Schilfs am Ufer Feuer fing. Aufmerksame Fischer nahmen das Feuer rechtzeitig war und konnten es rasch unter Kontrolle bringen. Ein Ausbreiten auf die sehr trockene Umgebung wurde dadurch verhindert. Die Feuerwehr Pressbaum übernahm die Nachlöscharbeiten.
23.03. (15:58): Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Pressbaum zu einer Fahrzeugbergung in die Dürrwien alarmiert. An der Einsatzadresse fanden wir einen PKW vor, welcher beim Rangieren mit der Hinterachse in den Graben rutschte. Mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges wurde das Fahrzeug aus dem Graben geborgen. Der Lenker konnte seine Fahrt weiter fortsetzen.
24.03. (10:48): Keine 24 Stunden später erfolgte erneut eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung. Eine PKW-Fahrerin wollte auf den Parkplatz der Raiffeisenbank in Pressbaum fahren, als das Fahrzeug seine Fahrtauglichkeit verlor und in der Einfahrt zum Stehen kam. Die Feuerwehr verbrachte das Fahrzeug mit Rangierroller auf den Parkplatz. Das ausgetretene Öl wurde ebenfalls gebunden.
24.03. (15:33): Gegen 15:33 wurde die Einsatzmannschaft zum zweiten Einsatz des Tages alarmiert. „B1 Vegetation klein – Baum“ lautete das Alarmstichwort. Das Waldgebiet „Redelberg“ (Einsatzgebiet Rekawinkel) kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die FF Pressbaum rückte mit beiden Tanklöschfahrzeugen zur Unterstützung nach Rekawinkel aus. Die Anfahrt gestaltete sich durch die schmalen Forstwege schwierig. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren stand ein Baum und die unmittelbare Umgebung in Flammen. Um den Brand löschen und die einzelnen Glutnester beseitigen zu können, musste der betroffene Boden aufgelockert werden. Auch der Baum wurde mittels Kettensäge in mehrere Teile geschnitten. Nach einigen Minuten konnte Brandaus gegeben werden. Die Mannschaft reinigte die verwendeten Gerätschaften und meldete sich anschließend wieder einsatzbereit.
26.03. (08:40): Am heutigen Sonntagmorgen heulten in Pressbaum die Sirenen. Am Kaiserspitz in Rekawinkel kam es zu einem Kellerbrand. Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Sauna im Keller eines Einfamilienhauses in Brand. Mithilfe mehrerer Atemschutztrupps wurde dieser Brand im Innenangriff unter Kontrolle gebracht. Durch die sehr starke Rauchentwicklung im Keller gestaltete sich das Arbeiten für die Atemschutztrupps sehr schwer. Mittels Druckbelüfter wurde das gesamte Haus vom Rauch befreit. Es konnte rasch Brandaus gegeben werden. Danke an die FF Rekawinkel für die gute Zusammenarbeit!