Starke Schnee- und Regenfälle verursachten am Freitag 14. und Samstag 15. April 2023 zahlreiche Einsätze für die FF-Pressbaum.
Von Freitag, 06:30 Uhr bis Samstag, 02:00 Uhr gab es 12 Einsätze, sowie einen Wassereinbruch im Keller des neuen Feuerwehrhauses.
Bäume waren unter der Last des schweren Schnees zusammengebrochen, Wasser staute sich und überflutete Straßen und Keller, Bäche verklausten und Fahrzeuge verunglückten auf der regennassen Fahrbahn.
Am Samstag ging es bereits um 08:01 Uhr mit einer alarmierten Menschenrettung auf der A1 weiter, zum Glück stellte sich heraus, dass trotz eines spektakulär überschlagenen Wagens niemand eingeklemmt war. Eine Person trug Verletzungen unbestimmten Grades davon. Nach der Entfernung der drei Unfallfahrzeuge gab es eine längere Einsatzpause bis nach Schluss des in Pressbaum stattfindenden Blaulichttages.
Um 18:31 Uhr wurde zu einer Ölspur auf der Weidlingbachstraße alarmiert, um 18:32 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Westautobahn. Die mit den Aufräumarbeiten nach der Veranstaltung beschäftigten Feuerwehrmitglieder rückten sogleich aus und löschten den in Vollbrand stehenden PKW.
Wir danken allen, mit denen wir in den zahlreichen Einsätzen zusammengearbeitet haben: Asfinag, Autobahnpolizei, Feuerwehr Wolfsgraben, Rotes Kreuz, Samariterbund, Wirtschaftshof d. Stadtgemeinde Pressbaum.