Zu einer Menschenrettung auf der A1 wurden Freitagfrüh (12.5.2023) die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben gerufen. Ein PKW ist bei km 21,5 Richtung Salzburg auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten, hat sich überschlagen und ist dann auf einer Wiese rechts von der Straße liegen geblieben. Das schwer beschädigte Auto war von der Autobahn kaum zu sehen. Der schwerverletzte Lenker hat sich selbständig befreit, ist zum Pannenstreifen gekrochen und hat gewunken, um auf sich aufmerksam zu machen. Während etliche Autofahrer diese Situation anscheinend übersehen haben, hat einer den Ernst der Lage erkannt, den Schwerverletzten aus der unmittelbaren Gefahrenzone gezogen und die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber der Christophorus Flugrettung Wien in ein Spital geflogen. Das total beschädigte Auto wurde von der FF Pressbaum geborgen.
Im Einsatz waren: die FF Pressbaum und Wolfsgraben, Samariterbund, Rotes Kreuz, Polizei, Christophorus Flugrettung und ASFINAG. Wir danken für die gute und professionelle Zusammenarbeit.