Der andauernde Regen diese Woche hatte einige Einsätze zur Folge. 5 Mal rückte die FF Pressbaum seit Sonntag schon aus.
Am Sonntag, 14.5. (Muttertag), prallte ein PKW, auf derselben Stelle an der 2 Tage zuvor schon ein schwerer Verkehrsunfall passierte, auf der A1 km 21,5 Richtungsfahrbahn St. Pölten, kurz vor der Abfahrt Pressbaum, gegen die Leitplanke. Eine Familie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert.
Am Dienstag, 16.5., gab es zwei Fahrzeuge zu bergen. Einmal um 9:55 Uhr in der Hugo Müller-Gasse. Das zweite Mal um 20:45 auf der A1 km 23, Richtung Wien. Um 23:28 Uhr wurde die FF Pressbaum außerdem in die überschwemmte Fünkhgasse gerufen. Die Straße stand unter Wasser. Da der Kanal verstopft war, wurde der Einsatz an die Gemeinde übergeben.
Am Donnerstag, 18.5., kam es zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag. Die FF Pressbaum wurde erst falsch auf die L123 in der Au alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort in Rekawinkel Richtung Kogl befand. Ein PKW überschlug sich und blieb am Dach im Graben liegen. Der Fahrer war leicht verletzt im Fahrzeug eingesperrt. Um die Person zu befreien, musste die Windschutzscheibe aufgeschnitten werden. Nachdem die Person befreit war, wurde sie vom Rettungsdienst versorgt. Das verunfallte Fahrzeug konnte anschließend mit dem Kran umgedreht und von der Unfallstelle verbracht werden. Alarmiert wurden die FF Rekawinkel, FF Irenental und FF Pressbaum, Rotes Kreuz Purkersdorf mit NEF und Samariterbund mit RTW, und die Polizei Pressbaum.
Danke an alle Einsatzkräfte!