Am letzten Schultag vor der Sommerpause veranstalteten wir eine Funk- und Orientierungsübung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend. Auch ein paar Mitglieder der FF Rekawinkel und Tullnerbach waren dabei. Danke an alle Jugendbetreuer, die bei dieser tollen Übung mitgearbeitetet haben!

Bericht vom AFKDO Purkersdorf:

Am Freitag, den 30.06.2023 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum unter der Leitung des Gehilfen des Jugendbetreuers, Daniel Weß, eine großangelegte Funk- und Orientierungsübung.
Diese diente nicht nur der Fortbildung sondern auch der Vorbereitung auf das „Fertigkeitsabzeichen Melder“.

An der Übung nahmen knapp 30 Kinder und Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Pressbaum, Rekawinkel und Tullnerbach teil.

Es galt in 3 Gruppen insgesamt 6 Stationen im Ortsteil Haitzawinkel sowie im angrenzenden Waldgebiet eigenständig aufgrund eines Lageplans zu finden und die dort gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Station 1: Aufdrehen des Funkgerätes sowie Abmelden via Funk zum Marsch
Station 2: Bennen der Teile des Funkgerätes sowie diverse Einstellungen vornehmen
Station 3: Wörter über Funk buchstabieren
Station 4: Marschskizze zeichnen und anhand dieser dann weiter marschieren
Station 5: Standort auf der Karte bestimmen und über Funk melden
Station 6: Sirenentöne benennen, Einsatzbereitschaft melden via Funk

Trotz des teilweise strömenden Regens schlugen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren tapfer durch.

Die Station 4 wäre eigentlich im Freien in strömendem zu absolvieren gewesen. Spontan wurde die ortsansässige Familie Trumpes auf die Übung aufmerksam. Diese bot ihr Carport als trockenen Unterschlupf an und versorgte die jungen Feuerwehrleute sowie die Betreuer mit Getränken.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus Pressbaum wurde zunächst die nasse Bekleidung gewechselt, anschließend gab es frisch gegrillte Würstel und Koteletts welche sich die angehenden Feuerwehrleute redlich verdient hatten.

Wir danken der FF-Pressbaum für die Ausarbeitung und Organisation dieser vielseitigen und interessanten Übung sowie die anschließende Verpflegung.