Einmal jährlich müssen die Atemschutzträger einer Feuerwehr einen Leistungstest absolvieren: den sogenannten „Finnentest“. 14 Teilnehmer:innen der FF Pressbaum haben sich am Donnerstag 19.11. der Belastungsprobe gestellt. In voller Montur, mit Atemschutzgeräten, müssen die Feuerwehrleute eine Reihe an Aufgaben absolvieren. Von Druckschläuchen rollen bis hin zu Kriechen unter Hindernissen. 5 Stationen müssen die ATS-Träger innerhalb von 14,5 Minuten bestreiten.
Der Finnentest dient nicht nur zur Überprüfung der körperlichen Fitness, sondern ist auch eine gute Übung, um sich an die Verwendung der Atemschutzgeräte unter körperlicher Belastung zu gewöhnen.
P.S.: Der Finnentest heißt übrigens „Finnentest“, weil er in Finnland entwickelt wurde. 😉