Der Wintereinbruch am Samstag, den 02.12.2023, welcher sich in ganz Österreich bemerkbar machte, führte auch in der Stadtgemeinde Pressbaum zu zahlreichen Einsätzen. Die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum stand ab 12 Uhr im Dauereinsatz. Aufgrund der starken Schneelast kam es vermehrt zum Umstürzen einiger Bäume, welche dadurch Verkehrswege blockierten. Auch wurden dabei Masten der Telefonleitungen beschädigt, wodurch Sicherungsmaßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich waren.
Die winterlichen Fahrbahnverhältnisse sorgten für liegengebliebene PKWs. Auch ein von der Fahrbahn abgekommener LKW eines Winterdienstes musste zusammen mit der Feuerwehr Wolfsgraben geborgen werden. Während den Bergungsmaßnahmen beider Feuerwehren wurden diese auf die A1-Westautobahn mit dem Alarmstichwort „Menschenrettung“ alarmiert. Glücklicherweise konnte kein verunfalltes Fahrzeug vorgefunden werden.
Neben den zahlreichen wetterbedingten Einsätzen musste durch die Feuerwehr Pressbaum auch eine Brandsicherheitswache im Stadtsaal Pressbaum gestellt werden.