Am frühen Abend des 14.12. wurde die Feuerwehr Pressbaum per Sirene zu einem Verkehrsunfall mit einer vermutlich eingeklemmten Person in den Ortsteil Pfalzau alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten die ersten Fahrzeuge aus und machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle seines PKWs, verließ die Fahrbahn und kam am Abhang neben der Fahrbahn auf dem Fahrzeugdach zum Liegen.
Durch erste Erkundungsmaßnahmen des Einsatzleiters konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Dennoch befand sich der Fahrer im Inneren des Fahrzeugs und wurde von den First Respondern des Rettungsdienstes versorgt. Die Feuerwehr kümmerte sich um eine schonende Rettung des Verunfallten im unwegsamen Gelände, wobei Bäume rund um das verunfallte Fahrzeug mittels Kettensäge entfernt werden mussten. Mit einer Korbschleiftrage wurde der verunfallte Fahrer anschließend vom Hang weg transportiert. Nachdem die Person im Rettungswagen versorgt wurde, musste noch das Fahrzeug mittels Fahrzeugkran des SRFs geborgen werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehr Pressbaum mit 18 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen, das Rote Kreuz sowie First Responder, der Samariterbund und die Polizei Purkersdorf.
Herzlichen Dank an alle Einsatzorganisationen für die exzellente Zusammenarbeit!