Der vorhergesagte Eisregen traf in der Nacht des 23. Januars auch in Pressbaum ein und sorgte für spiegelglatte Fahrbahnverhältnisse im Ortsgebiet sowie auf der Westautobahn.
Bereits um 05:56 Uhr wurde die Mannschaft der Feuerwehr Pressbaum auf die A1-Westautobahn zu einem Verkehrsunfall mit dem Hinweis „PKW auf Dach“ alarmiert. Bereits beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass noch eine Person im verunfallten Fahrzeug eingeschlossen sei. Unverzüglich erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Wolfsgraben zur Unterstützung. Nach der Erstversorgung des Rettungsdienstes konnte mit der Befreiung der eingeschlossenen Person begonnen werden. Durch vorsichtiges Anheben und gleichzeitiges Abstützen des Fahrzeuges konnte eine Öffnung hergestellt werden, welche eine schonende Rettung des Lenkers ermöglichte.
Noch während den Befreiungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass es noch zu weiteren Verkehrsunfällen auf genau demselben Streckenabschnitt der Westautobahn kam. Glücklicherweise mussten seitens der Feuerwehren nur die Bergungen dieser verunfallten Fahrzeuge und das Binden von Betriebsmitteln durchgeführt werden.
Nach rund zwei Stunden konnten die Mitglieder der Feuerwehr Pressbaum wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.