Jugend2024-01-06T17:34:59+01:00

Was ist die Feuerwehrjugend?

Wie jede andere Feuerwehr brauchen auch wir motivierten Nachwuchs, um all unsere Aufgaben erfüllen zu können. Doch wie kann man interessierte Jugendliche an den Feuerwehralltag heranführen? Die Lösung: Die Feuerwehrjugend! Bei den meisten Feuerwehren in Niederösterreich gibt es Jugendgruppen – so auch in Pressbaum. Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren werden spielerisch auf einen zukünftigen aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Die Feuerwehrjugend bietet viele spannende Aktivitäten. Neben den Ausbildungen gibt es mehrere Hauptaugenmerke wie z. B. verschiedenste Lager mit ihren Wettkämpfen.

Die Feuerwehrjugend Pressbaum trifft sich jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr zur gemeinsamen Jugendstunde. Hier lernen die Jugendlichen mit den Gerätschaften unserer Feuerwehr richtig umzugehen, Teil eines Teams zu sein, Verantwortung zu übernehmen und vieles weitere. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Die Jugendlichen können sich einige Abzeichen wie zB. für Erste Hilfe oder Feuerwehrtechnik verdienen und sich in Wissenstests beweisen. Außerdem gibt es jedes Jahr 2 bis 3 Feuerwehrlager. Das größte ist das Landestreffen der Feuerwehrjugend mit mehr als 5.000 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich.

Wie kann ich der Feuerwehrjugend beitreten?

Jeder und jede zwischen 10 und 15 Jahren ist herzlich zu unseren Jugendstunden eingeladen! Sie finden jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt – ausgenommen Feiertage und Ferien. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist komplett kostenfrei. Bei Interesse einfach vorbeischauen und schnuppern kommen oder mit dem Jugendbetreuer Clemens Mandl Kontakt aufnehmen!

Das Jugendbetreuer-Team

SB Clemens Mandl
SB Deniel Skopek
SB Elisabeth Waschler
LM Michael Sumer
FM Jan Sluga

jugend@ff-pressbaum.at

Mehr Neuigkeiten zur Feuerwehrjugend finden Sie hier.