Vor Beginn der Sommerferien fand für die Feuerwehrjugend Pressbaum am 1. Juli 2022 noch eine große Übung statt. Die Jugendmitglieder übten eine Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Eine Familie spendete dafür ihren Fiat und wohnte der Übung gleich als Zuschauer bei. Bei der Übung lernten die Jugendlichen das für so einen Einsatz relevante Werkzeug, z.B. den hydraulischen Rettungssatz, und die richtigen Vorgehensweisen kennen. Nach Erklärungen und Erkundung der Übungssituation, stabilisierten die Jugendlichen das Auto, stellten sich das Werkzeug bereit und schafften sich über die Beifahrerseite einen Zugang zu den hypothetischen Unfallopfern. Den richtigen Umgang mit den schweren Werkzeugen und die Vorgehensweisen bei Unfällen immer wieder zu üben, ist für den Ernstfall sehr wichtig, da bei einer Menschenrettung jede Sekunde zählt und jeder Handgriff sitzen muss.
Nach den Sommerferien geht es bei der Feuerwehrjugend weiter. Jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr. Weitere Infos unter www.ff-pressbaum.at/jugend.